WETTKAMPFBERICHTE 2015

18.08.-19.8.2015

Bahnrennen in Prostejov u. Brünn

 

Dieses Omnium Rennen sollte in Prostejov (2 Bewerbe) u. Brünn (2 Bewerbe) durchgeführt werden. Auf Grund des Regen wurde der Bewerb in Prostejov (Freiluftbahn) abgesagt und daher in Brünn 3 Bewerbe ausgetragen.

Der erste Bewerb war ein Italienisches Ausscheidungsrennen welches wie folgt durchgeführt wird: 1 neutralisierte Runde und nach der 5 Runde erfolgt die erste Wertung wer diese gewinnt ist Sieger und so geht es weiter, nächste Runde welche ich im Sprint gewann wurde ich zweiter und so geht das Runde für Runde weiter. es waren 16 Teilnehmer am Start.

 

Das nächste Rennen war ein Ausscheidungsrennen, wobei eine  neutralisierte Runde gefahren wird u. dann scheidet pro Runde immer der letzte aus der über die Ziellinie kommt. Ich wurde vierter.

 

Beim letzten Bewerb wurde ein Punkterennen über 60 Runden (a' 400 m = 24 Km) ausgetragen. Jede fünfte Runde Wertung.  Ich belegte den 7 Rang.

 

In der Gesamtwertung nach drei Bewerben reichte es für einen 3. Platz

 

16.08.2015 Weltradsportwochen in Hartberg/Stmk

Straßenrennen über 120 Km, endlich hat es wieder mal für eine Platzierung unter den top 10 geklappt.

ich belegte Platz 8. (Schnitt 41,93)

Ich konnte mich mehrmals vom Hauptfeld absetzten wurde aber wieder eingeholt. In weiterer Folge gelang es mit ein einer Gruppe von Amteurfahrern u Juniorenfahrern sich abzusetzen, jedoch bei einer  Bergabfahrt verlor ich auf Grund meines geringen Gewicht und des Limitierten Übersetzungsverhältnis den Anschluss und musste mich wieder ins Hauptfeld  einordnen mit dem ich auch ins Ziel kam. Mit meiner Leistung und Form bin ich vollauf zufrieden. 

Jetzt freu ich mich schon auf den Bahn - Nationalteameinsatz in Tschechien am kommenden Dienstag

Trainingslehrgang in VODICE/Kroatien vom 07.03 - bis  21.03.2015

Trainingslehrgang, mit dem

RSC Arbö Südburgenland.

Trainer Jiri.

 

Über das "tolle"  Trainingslager in Kroatien gibt es nicht viel zu berichten, das einzige was passte war das Wetter. Ich konnte meinen Formaufbau vertiefen. schlussendlich hatte ich wieder knappe 1200 Km u. zahlreiche Höhenmeter gesammelt. zum Schluss des Trainingslager, bekam ich noch Halsweh und Schnupfen. Auch den anderen ging es nicht besser. ich war froh als wir am Samstag die Heimreise antraten. 

 

 

Trainingslager Mallorca/Spanien vom 30.01. - 13.01.2015

MALLORCA

mit der ASVÖ Trainingsgruppe, Trainer Walter Flach –

auf Playa de Palma im Hotel Grand Fiesta ****

 

Mein dritter Mallorca Aufenthalt – diesmal 14 Tage. Ich freu mich immer wieder,  wenn ich auf die Insel zum Radfahren kommen kann. Weiteres waren noch Thomas Gruber und Stefan Reiter mit mir in Mallorca. Die Gruppe Walch mit Fahrer aus dem Burgenland, Vorarlberg und Tirol, reiste eine Woche später an.

Nur spielte diesmal das Wetter nicht so mit, ich  fuhr von einem Winter zum anderen Winter. Bei unserer  Ankunft lag über den Balearen Inseln ein Tief das zu heftigen Regen und Schneefällen führte. Das Tramuntana Gebirge wurde teilweise für einige Tage komplett gesperrt. Am Puig  Major dem höchsten Berg (1445 m) von Mallorca fiel über ein Meter Schnee. 

So wurde anfangs das Grundlagentraining auf den Straßen in Küstennähe durchgeführt, wo es auch schon ganz schöne Anstiege  z.B. mit dem Berg Randa (543 m) gibt. Dieser Anstieg über 500 Höhenmeter der sich bestens für ein K3 Training eignet, da er max. 5 % Steigung aufweist und flüssig hochgefahren werden kann. Er wird auch von den Radprofis häufig für solche Trainings Einheiten genützt.

Da zu dieser Zeit viele Profi Radteams auf der Insel trainieren, hatten wir des Öfteren Glück und konnten einige km mit diesen mitfahren. Vor unserem zweiten Ruhetag konnten wir uns, einen lang ersehnten Wunsch erfüllen – quer über die Insel bis zum Leuchtturm Cap de  Formentor und wieder zurück. Dieses Vorhaben gelang. Begleitet wurden wir von unserem deutschen Freund Stefan Brandlmeier,  der diese Tour schon des Öfteren gefahren ist und sich besten ausgekannt hatte. Es wurden an diesem Tag  200 Km u. knappe 2000 Hm und das in 7.17 Stunden, reiner Fahrzeit.

Das Wetter besserte sich nun von Tag zu Tag und es wurde wärmer.

Einen Tag vor unser Abreise schafften wir noch die Königs Etappe über das Tramuntana Gebirge –Arenal, Inka, Sa Calobra, Puig Major, Soller u. über den Coll de Soller nach Palma, Arenal.  An diesem Tag waren es 170 Km mit knappe 3000 Hm in einer Fahrzeit von 7.30 Stunden. Der Letzte Tag wurde nur mehr zum Ausrollen genützt, Rad einpacken u. Relaxen.

Ein Großes „DANKE“ noch an Trainer Walter und dem Masseur Carlo, die uns die letzte Woche sehr unterstützten.
Fazit des Trainingslager -  1446 Km und 14055 Höhenmeter und mit einer super Motivation und einer guten Kondition kehrten wir wieder zurück nach Wien.

Mallorca Impressionen 2015 unter Bilder.



104.Auflage des Berliner Sechstage Rennen im Velodrom von Berlin/Deutschland                                   22.1. -27.1.2015

Berlin war eine Reise Wert...

Am 24.1. 2015 um 04.00 ging es mit meinem Opa Richtung Flughafen. Abflug um 6.30 Richtung Berlin wo wir nach ca. einer Stunde landeten. Wir fuhren mit den öffentlichen Verkehrsmittel, welche  in Berlin Top sind und so waren wir nach kurzer Zeit schon im Hotel, das auch gleich neben dem Velodrom lag. Da wir erst am späten Nachmittag das Training im Velodrom hatten nutzten wir die Zeit für eine Stadtrundfahrt. Wir besuchten die Gedenkstätte Berliner Mauer, Brandenburger Tor, Berliner Reichstag, Potsdamer Platz, Alexander Platz u. auch der Check Point Charly durfte nicht fehlen. Nach diesem Tag waren wir sehr beeindruckt von Berlin. 

Die Rennen waren für So., Mo. u. Di. immer erst ab 16.00 Uhr angesagt - so fuhren wir tagsüber noch des öfteren ins Stadtzentrum. Es standen 5 Bewerbe  am Programm welche in Form eines Madison durchgeführt wurden, darunter 3 Punkterennen  je über 100; 80 und  60 Runden sowie 2 Madison Rennen. Ich ging mit meinem Deutschen Partner Dorian LÜBBERS an den Start. Nach dem ersten Tag lagen wir von 18 gestarteten Teams aus Dänemark,Tschechien, USA Deutschland u. ich aus Österreich im Mixteam  am 13. Platz. Es wurde von Tag zu Tag besser und es ist schon ein Traum vor vollem Haus (ca. 15.000 Besucher) Rennen zu fahren. Schlussendlich  belegten wir nach drei harten Renntagen den hervorragenden  8. Platz i.d. Gesamtwertung.

Impressionen von Berlin unter Bilder





 

Interlandmeeting Apeldoorn/Holland vom 09.01.-11.01.2015


Achtungserfolge für die Sportler des RSC ARBÖ Südburgenland in Apeldoorn/Holland

 

Am 10. und 11.Jänner 2015 begann die Radsaison für die Radsportler des RSC ARBÖ Südburgenland mit dem schon traditionellen Interlandmeeting auf der Radrennbahn in Apeldoorn (Holland). Unter den Startern aus sieben Nationen (Holland, Deutschland, Belgien, Tschechien, England, Dänemark und Österreich) waren auch Tatjana Imrek und Ich. Für uns beide waren die Rennen die erste Standortbestimmung. An den Start gingen 29 Juniorinnen und 45 Junioren. Am ersten Tag erreichte Tatjana Imrek im Sprint Platz 9.Im Punkterennen konnte sie mit Platz 12 zufrieden sein. Ich erreichte im Derny Race Platz sechs.

Beim Derny Race am zweiten Tag gelang Tatjana ein fünfter Platz.Zum Abschluss konnte sie im Scratch  Platz 12 erreichen. Ich fuhr im Scratch auf Platz elf (45 Starter). Bei den anderen Rennen Sprint, Verfolgung, Ausscheidungsrennen, Punkterennen u. Madison landete ich Mittelfeld.

Im großen und ganzen war ich mit meinen Leistungen zufrieden.


Freu mich schon auf die nächsten Rennen v. 22.-27.Jänner beim Sechstagerennen in Berlin.

mehr Foto unter Bilder

 

 

WETTKAMPFBERICHTE 2014

Int. Vienna GP - ÖM im Omnium 13.-14.11.2014

Appeltauer-Ritzinger-Führer
Appeltauer-Ritzinger-Führer

Vom 13.-14.11. 2014 fand im Wr. Radstadion im Rahmen des Int. Vienna GP die Österr. Meisterschaft für Junioren Im Omnium statt.

Omnium setzt sich aus 6 Bewerben zusammen: Scratch über 10 Km(wird wie ein Straßenrennen gefahren), 3000 Meter Verfolgung, Auscheidungsrennen (jede 2 Runde scheidet der Letzte aus)

Zeitfahren über 1000 Meter, einer fliegenden Runde über 250 Meter (4 Runden - die Letze wird gewertet) und ein Punkterennen über 25 Km (jede 10 Runde eine Wertung - 100 Runden)

International wurde ich Gesamt 9 und belegte bei der ÖM den 2. Platz (Silber) hinter Felix Ritzinger, dritter wurde Alex Führer. 

2014 meine 9 Medaille bei Meisterschaften.


 

Österr. Staatsmeisterschaften Elite/U23, Amateure 4.-5.Sept. 2014

Vom 4.9 – 5.9. fanden in Wien die Staatsmeisterschaften für  die Elite/U23 u. Amateure statt. Für die Nachwuchsfahrer gab es ein 1000 Meter Zeitfahren dieses gewann ich mit über 3 Sek. Vorsprung auf den zweiten.

 

Bei der Elite Meisterschaft durfte ich ausnahmsweise an den Start gehen und fuhr bei dem Punkterennen über 160 Runden hervorragend und konnte mich an allen Tagen in der Spitze beweisen.

Es waren Profis wie Andreas Müller  (Weltcup Sieger, 6 Tage Sieger)  Patrick Konrad der als Profi bei div. Großen Rundfahren (Österreichrundfahrt, und auch schon im Ausland Erfolge erzielte sowie die Vorarlberger Gebrüder Wauch und auch das iranische Nationaltaem war am Start. In der 30 Runde konnte ich gemeinsam mit den vorhergenannten eine Plusrunde fahren (wir überrundeten das ganze Feld.)

Auch bei den Sprintwertungen fuhr ich i.d. Punkte so reichte es am ersten Tag zum 7. Platz  - und wurde 4 bester Österreicher.

Tag 2 sollte zur Sternstunde werden  - beim ersten Rennen ein Scratch über 80 Runden (wird wie ein Straßenrennen gefahren) belegte ich den 6. Platz.

Nach einer kurzen Pause stand ein Madison Rennen auf dem Programm (das wird mit einem Partner gefahren )Gemeinsam startete ich  mit dem Bgld. Dominik Imrek. Wir beide fuhren ein hervorragendes Rennen und holten uns die Bronzemedaille bei der Staatsmeisterschaft. Sieger wurden die Profi Müller/Konrad.

 

Trainingslehrgang Oberwart/Bgld. 19.6.- 22.06.2014

Von meinem Trainer Jiri, welcher auch das Radteam RSC Südburgenland betreut, wurde ich eingeladen bei dem Trainigslehrgang mitzumachen. Dies kam mir sehr entgegen da ich ein rennfreies Wochenende hatte. 

Jiri holte mich am 19. am frühen Morgen ab und es ging in Richtung Oberwart.  Für 11.00 uhr war schon das erste Training angesetzt. Den ersten Tag wurden über 135 Km mit einem Schnitt von 34 km/h zurückgelegt. Leider machten sich bei mir Halsschmerzen bemerkbar, diese vertstärkten sich noch in der Nacht. Am 2. Trainigstag fuhr ich nur die  kurze Traingsstrecke über 70 km mit. Das geplante Autotrainig am Nachmittag wurde mir von Jiri abgeraten da die Gesundheit vor geht. Am 3. Traingstag musste ich leider abbrechen da sich mein Gesundheitszustand verschlechtert hat. Ich reiste ab. Ich möchte mich hiermiet bei Jiri und meinen Freunden vom Radteam RSC Südburgenland herzlichst für die tolle Gastfreundschaft bedanken.

 

Leider hat sich eine Sommergrippe eingeschlichen welche mich zu einer längeren Traingspause Zwang. Auch musste ich die Österr. Straßenmeisterschaft am 29.06. 2014 absagen.

Werde erst wieder Mitte Juli bei einem Zeitfahren in Althofen /Kärnten an den Start gehen.

 

Bahnrennen in Brünn 14.06. - 15.06.2014

Brünn - Tschechien schon bald meine 2 Heimat. Jiri mein Trainer meinte ich soll bei den Rennen in Brünn an den Start gehen und Erfahrungen sammeln.

Ich starte bei all den für Junioren gesetzten Bewerben. Es war ein tolle Veranstaltung im Velodrom jedoch waren es wirklich nur Lehrrennen. Ich konnte mich der Übermacht der "Bahnradländern" nur wenig durchsetzten. Da es ein Internationale  UCI Veranstaltung war kamen Starter aus Polen, Tschechien, Azerbeijan, Ukraine,  Italien und Slowakei.

 

 

 

Bahnrennen in Prostejov/CZ vom 30.05. - 01.06.2014

Wie schon gesagt mit dem Zeitfahren in Offenhausen begann das lange Wochenende. Schon am Frühen Morgen des 30.Mai  ging es wieder mal mit meinem Opa in Richtung Tschechien. Der Erste Bewerb startete schon um 11.00 Uhr. So ging es bis spät in die Nacht, der letzte Bahnbewerb wurde um 21.00 Uhr ausgetragen. 

Der Samstag gestalltete sich etwas freundlicher die Sonne kam durch und so wurde es ein toller Wettkampftag welcher am spätem Nachmittag mit einem Madison Rennen über 100 Runden (30 Km) endete. (ca. 21.00 Uhr) Ich war mit einem tschechischen Partner Jiri Sana am Start. Zusammen konnten wir nach einem packenden Rennen im Sprint noch den 3 Platz belegen. Madison wird immer zu zweit gefahren wobei sich die Partner jede Runde ablösen und einer immer Vollgas fährt. Mein bestes Madison Rennergebniss. In Österreich werden diese Rennen nicht gefahren da zu wenig Starter sind. Es waren über 30 am Start.

Am Sonntag absolvierte ich noch 2 Rennen welche eher als Traing gefahren wurden. am Späten Nachmittag ging es wieder richtung Wien. Ich konnte diese Wochenende sehr viele Erfahrungen im Bahnradsport sammeln.

 

Zeitfahren (CUP) Offenhausen/OÖ 29.05.2014

Wieder stand ein langes Wochenende vor der Tür.

Schon am Feiertag /Christi Himmelfahrt ging es nach Oberösterreich zu einem Zeitfahren über 22 Km. Es waren über 40 Teilnehmer am Start. Leider konnte ich nicht mit meiner NEUEN  Zeitfahrmaschine an den Start gehen, da es ein Bremsproblem vom letzten Rennen gab. Da die neuen Bremsen noch nicht geliefert wurden,  musste ich mein Merida Reacto umbauen - Zeitfahrlenker wurde montiert  und  das Scheibenrad welches beim Zeitfahren sehr aerodynamisch ist, wurde eingebaut. Ich belegte trotz allem einen guten 20. Platz.

 

Straßenrennen (CUP) in Knittelfeld/Stmk. 25.05.2014

Ein 120 Km Straßenrennen stand auf dem Programm,

leider kam nach 10 km das Aus für mich. Die Belastung der letzten 2 Tage bei der ÖM Bahn steckten noch in meinen Beinen. 

Trotzdem kann ich mit diesem Rennwochenende zufrieden sein.

Österreichische Bahnmeisterschaft für Junioren in Wien 23.05. -24.05.2104

Foto: Werner Kapfenberger
Foto: Werner Kapfenberger

Wohl meine erfolgreichste Meisterschaft in meiner jungen Radkarierre:

 

6 Bewerbe

6 Medaillen

6 Stockerplätze

 

ÖM - Gold im Punktefahren

ÖM - Gold auf 1000Meter

ÖM - Silber im Sprint

ÖM - Silber im Scratch

ÖM - Bronze Im Keirin

ÖM - Bronze 3000 Meter Verfolgung

BRÜNN 500+ 1 Runde v. 16.5.- 18.5.2014 (Tschechien)

Velodrom Brünn/CZ
Velodrom Brünn/CZ

Ich freute mich schon auf die Rennen in Brünn, denn meine Lieblingsrennen standen auf dem Programm. Leider musste ich am 2. Wettkampfstag aufgrund einer Augenentzündung aufgeben. Somit konnte ich am Sonntag nicht an den Start gehen.

Wettkampfwochenende in der Slowakei 26.-27.04.2014 Dudince/Kriterium und Krupina/Straßenrennen

Krupina SLO
Krupina SLO

 

Am 26. fand ein Kriterium in Dudince über 40 Km  bei strömenden Regen statt.

Es lief ganz gut für mich. Es waren über 50 Teilnehmer. Ich landete im Mittelfeld.

 

Beim Straßenrennen am Sonntag in Krupina fühlte ich mich körperlich nicht so wohl und so kam für mich schon in der ersten Runde das Aus.

 

Wettkampfwochenende In Tschechien / Kyjov 19.-20.04.2014

 

Am Samstag fand ein Straßenrennen über 90 Km statt. Leider schied ich nach 2 Runden mit Defekt aus.

Am darauffolgenden Tag ging ich wieder voll motiviert an den Start. jedoch kam es zu einem Massensturz indem ich zwar nicht beteilligt war aber eine Gruppe nützte diese Situation und fuhr weg. Der Abstand zum Hauptfeld wurde immer größer und die Gruppe in der ich fuhr wurde aus dem Rennen genommen.

                 

52. Kirschblütenrennen Wels (OÖ) Cuprennen 13.04.2014

Foto: Werner Kapfenberger
Foto: Werner Kapfenberger

Die Wetterverhältnisse waren nicht gerade optimal für ein Rennen über 109 Km, es regnete und die Temperaturen waren niedrig. Ich hatte ziemlich gute Beine und konnte mit dem Hauptfeld mithalten. Kurz vor Rennende, bei der Abfahrt vom Mistelbacherberg wurde ich durch einen vor mir fahrenden Teilnehmer, welcher zu Sturz kam gebremst. Dadurch verlor ich den Anschluß zum Hauptfeld. Bin aber froh das ich selber einen Stutz verhindern konnte. Das Rennen beendete

ich auf Platz 27 

 

 

 

Ybbs/Donau 12.04.2014 Cuprennnen u. gleichzeitig NÖ Landesmeisterschaft Zeitfahren/Junioren

Foto: Werner Kapfenberger
Foto: Werner Kapfenberger

Mein erstes Zeitfahren, mit einem richtigen Zeitfahrrad (im Vorjahr durfte ich noch nicht mit einer Zeitfahrmaschine an den Start gehen - dies besagt das Reglement des ÖRV). Ich konnte mich jedoch sehr schnell an die Aero-Haltung gewöhnen. Die Distanz der Zeitfahrstrecke betrug 12,3 km welche ich mit einen Stundenmittel von 42,9km/h beendete. Das ergab eine Zeit von 0:17:18,52. In der Gesamtwertung belegte ich Rang 27.

 

 

Als  zweitbester NÖ. konte ich Silber bei der Niederösterreichische Landesmeisterschaft holen.

Nun freue ich mich schon auf das nächste Zeitfahren welche auch die Österr. Meisterschaft ist.

 

 

 

Langkampfen (T) Cuprennen 06.04.2014

Mein erstes Saisonrennen in der Juniorenklasse, ich ging sehr motiviert an den Start.  Es waren über 50 Teilnehmer am Start. Da ich noch nie eine solche Distanz über 100 Km im Renntempo gefahren bin hielt ich mich versteckt im Hauptfeld auf und war von meiner Leistung her sehr zufrieden. Ich konnte mich bis zum Schluss im Feld halten und beendete mein erstes Rennen auf den 25. Platz.

 

 

 

Trainingslager Kroatien 2014 in Vodice

 

leider war zu diesem Zeitpunkt das Wetter sehr durchwachsen immer wieder Regen und Temperaturen um die 10 Grad. Es wurden trotzdem die verschiedensten Trainingsarten wie Kantefahren, Autotraining, Bergfahrten, längere Ausfahrten über 100 km u.. diverses durchgezogen. Dies erfolgte unter Anleitung des Dipl. Radtrainer Jiri Miksik der im großen und ganzen mit den Leistungen zufrieden war.

Mallorca Traingslager 2014

vom  30.01. bis 09.02.2014

 

Wieder konnten wir bei sonnigen und angenehmen Temperaturen unsere Grundlagenkilometer herabspulen. Insgesamt wurden es um die 900 Km und über 10.000 Höhenmeter. Toll war, das wir das Radrennen der Profis "die Mallorca Classic" am letzten Tag noch hautnah mitverfolgen konnten. Schon jetzt war klar - Mallorca 2015 wir kommen wieder.

 

Zahlreiche Mallorca Impressionen finden Sie unter Bilder auf meiner Seite.

Mallorca "Highlight"

Polnischer Meister (Profi) u.Österr.Meister (Amateur)

Samuel Appeltauer. Die Aussage des polnischen Meister's Michal KWIATKOWSKI war:    "two hot chicos in national champ jerseys"

Int.Bahnrennen in Berlin/Deutschland 25.-28.01.2014

 

 

Einige Foto sind bereits unter Bilder geladen.

Impressionen von der Radrennbahn und Sportfotos von den Bewerben

 

Int. Bahnrennen in Apeldoorn/Holland 10.-12.01.2014

Radrennbahn Apeldoorn/Belgien
Radrennbahn Apeldoorn/Belgien

Mein erster Einsatz im Nationalteamtrikot – beim Internationalen Junioren Bahnrennen in Holland/Apeldoorn 10.-12.01.2014.

Bisher meine schwierigsten Bahnrennen, ich ging mit dem Junioren Weltmeister u. anderen Kalibern an den Start.

Es ist kein Vergleich mit österreichischen od. tschechischen Bahnrennen. Es waren insgesamt 95 Juniorinnen/Junioren aus folgenden Ländern: Großbritannien, Holland, Belgien, Deutschland und Niederlanden vertreten. Aus Österreich waren Tatjana Imrek (Bgl.), sowie Melanie Amann (V) und ich mit von der Partie.

Am ersten Tag wurden die Bewerbe  Scratch, Sprint und Punkterennen ausgetragen, am darauffolgenden Tag wurden 3000 Meter Einzelverfolgung, Ausscheidungsrennen sowie 1000 Meter Zeitfahren durchgeführt.

Resümee:  "mit meinen erbrachten Leistungen bin ich sehr zufrieden da ich bei den Bewerben im Mittelfeld landen konnte. Mit diesen gewonnen Erfahrungswerten weiß ich nun das noch viel Luft nach oben offen ist und ich das Training noch intensiver gestalten muss"

Demnächst folgen Foto’s  auf meiner Seite.

 

 

 

 

WETTKAMPFBERICHTE 2013

Foto: Gerhard Huber
Foto: Gerhard Huber

 

Mein erstes MTB Rennen (12.10.2013) im Team von meinem Opa.

 

Die Weinbergtrophy ein 5 h MTB Rennen - Sieger ist der, der in 5 h die meisten Km fährt. Ich legte 90 Km (1600 HM) zurück und erreichte Platz 37. Bei strahlendem Sonnenschein ging ich gemeinsam mit dem Team der Polizei Mountainbiker an den Start. Auf Grund der Regenfälle von den Vortagen war die Strecke sehr rutschig und in der Anfangsphase des Rennen's gewöhnungsbedürftig u.ein großer Umstieg vom Rennrad mit Slic Reifen zum MTB mit den grobstolligen Reifen, aber nach der ersten Runde (ich fuhr noch nie Singletrails und trainiere kaum auf dem MTB) fühlte ich mich wohl und es wurde ein tolles Rennen für mich.

Trotzdem bleibe ich dem Straßen und Bahnradfahren treu.

 

Zahlreiche Actionfoto unter Bilder

Foto: Petra Viehberger
Foto: Petra Viehberger

SIEG SIEG SIEG

GOLD GOLD GOLD

bei der

Österr. Meisterschaft  im Nachwuch Omium  U / 17

vom 2. bis 4. Okt 2013 fand im Wiener Dusika Radstadion der internationale Vienna GP statt.

6 Bewerbe werden am Ende gewertet .

3 davon kontnte ich gewinnen.

Ein klarer Sieg für mich !!!

 

Mein neues FUJI Elite Carbon Bahnrad läuft super

und hat mich motiviert !!!


Mehr dazu auf meiner Foto Seite.

 

Foto: Privat
Foto: Privat

Mein erster Österr. Meistertitel  04.10.2013

auf der Radrennbahn im Omnium

 

 

Foto: Vieberger Hans
Foto: Vieberger Hans

Sonntag 20.09.2013 mein letztes Straßenrennen der Saison,

ein Kriterium in Viehofen / Nö. 28 Runden 7 Wertungen .Erstmalig war ich mit dem Meistertrikot am Start das brachte zusätzlich Motivation so fuhr ich gleich vom Start weg voll auf Angriff. Von den 7 Wertungen gingen 6 an mich. Eine Wertung ging an meinem Ex Teamkollegen Tobi Edelbauer.

Zum  Schluß konnte ich mit 48 Punkten einen überlegenden Sieg einfahren. Tobi Edelbauer wurde 2. und Grasl Patrick wurde 3.

 

Foto: Viehberger Hans
Foto: Viehberger Hans

Österreichische Kriterium Meisterschaft U/17  in Huben / Tirol am 15.09.2013.

Kriterium fahren meine Leidenschaft - so ging ich voll motiviert an den Start.

18 Runden, eine Runde 1,4 Km, Gesamt  25,2 Km, 38 Starter jede 2 Runde Wertung.  Als nach der ersten Runde hinter mir im Feld ein Tumult durch einen Sturz hervorgeruffen wurde versuchte ich es mit einem kurzen  Sprint und gewann die erste Wertungsrunde. Die 2 Wertung ging wieder an mich. Im weiteren Rennverlauf versuchte ich bei den Wertungen in den Punkten zu bleiben was mir auch gelang - zweimal wurde ich 3.  u. ein mal 2. und gewann schließlich mit einem Punkt vor  Gamper Patric u. Gruber Julian die Österr. Meisterschaft.

Meine erste goldene Meisterschaftsmedaille ! ! !

Mehr Foto unter Bilder

Foto: Viehberger Hans
Foto: Viehberger Hans

Vom 11. - 12.09.2013 fand im Wiener Radstadion ein Nachwuchs Omnium Rennen statt.

4 Bewerbe - werden für die Gesamtwertung herangezogen.Von diesen 4 Bewerben konnte ich 3 gewinnen. Also wieder mal ein Gesamtsieg bei Einem Omniumrennen. Detail am Rande es war die Tschechische Weltmeisterin  im Punktefahren am Start und diese konnte ich mehrmalig absprinten. Auch bei dem Bewerb 250 Meter fliegend konnte ich mit einem Stundenmittel von 58,53 Km einen Sieg einfahren.

Freue mich schon auf die Österr. Meisterschaft im Omnium welche vom 02. bis 04. Okt. im Wr. Radstadion stattfindet. Wer lust hat kann ja mal vorbeischauen und mich anfeuern - freier Eintritt.

Mehr Foto unter Bilder

 

28.08.2013 Finale des Nö. Nachwuchscup in St. Pölten.

Bei strömenden Regen fand der 5. Lauf des NÖ. Cup statt.

Tolle Veranstaltung, organisiert v. Franz Stocher - Mentor der NÖ. Radunion

Nach 5 Rennen reichte es wieder mal in der Gesamtwertung für den 2. Platz.Dieser begleitet mich heuer schon die ganze Saison über. Aber es gibt ja heuer noch einige Rennen die mir liegen.

 

Mehr Foto unter Bilder

 

Foto von: willy-sportfoto.ch
Foto von: willy-sportfoto.ch

Vom 11.8. - 16.08.2013 nahm ich an der Internationalen ASKÖ Radjugendtour Im Österr. KTM Regionaltem teil. Aus Österreich waren 3 Teams mit je 6 Fahrer am Start. Darunter National Team und ASKÖ Team. Innsgesamt waren 23 Team (138 Fahrer)  aus 20 Nationen am Start.

 

Gruber Julian Pl.1 - Appeltauer Samuel Pl.3
Gruber Julian Pl.1 - Appeltauer Samuel Pl.3

Purgstaller Radsporttage v. 26.07.bis 28.07.2013

Straßenrennen am 28.07.2013 gleichzeitig

NÖ Landesmeisterschaft auf der Straße 

3. Platz

Foto Gruber Joe
Foto Gruber Joe

Innenstadt Kriterium Wels / OÖ

  (Einladungsrennen) 5. Platz

Foto Privat
Foto Privat

Biedermeiertalrundfahrt  Pernitz  20.07.2013  Kriterium

gleichzeitig NÖ Landesmeisterschaft 

2. Platz

 

Gruber Julian 2.Pl. Appeltauer Samuel 1.Pl. (Mitte) Hoffmann Tristan 3 Pl.
Gruber Julian 2.Pl. Appeltauer Samuel 1.Pl. (Mitte) Hoffmann Tristan 3 Pl.

1. SIEG beim Kriterium um den

Preis des ARBÖ Wiener Neustadt 2013

v.li.Hoffmann Tristan, Gruber Fabian, Appeltauer Samuel
v.li.Hoffmann Tristan, Gruber Fabian, Appeltauer Samuel

ÖSTERREICHISCHE BAHNMEISTERSCHAFT U/17

17. - 18. Mai 2013

 

3  x  SILBER

im

ZEITFAHREN 500 Meter

SCRATCH  5000 Meter

SPRINT

 

 

www.trendsport.co.at